- FDP Ortsverein Rhede

Nomminierung von Jürgen Bernsmann

Am 14.04.2015 haben CDU und FDP Jürgen Bernsmann als gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten nomminiert.

Dazu erklärte Simon Böing, Vorsitzender der FDP beim gemeisamen Ortsparteitag:

Liebe Mitglieder der CDU,
liebe Mitglieder der FDP,
sehr geehrte Amtsträger,
lieber Jürgen Bernsmann,

auch ich darf Sie recht herzlich im Namen der FDP Rhede hier heute Abend begrüßen. Es ist für einen FDP Vorsitzenden recht ungewöhnlich vor so einer großen Gruppe zu sprechen, aber ich spreche heute nicht als FDP Vorsitzender zu Ihnen, sondern als Unterstützer für den unabhängigen parteilosen Bürgermeisterkandidaten Jürgen Bernsmann.

Bis vor einigen Monaten hatte das Thema „Bürgermeisterkandidat“ für uns als FDP eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Wir haben uns zwar seit längerem einen Wechsel gewünscht. Aber wir hatten nicht erwartet, dass wir aktiv einen Kandidaten ins Rennen schicken werden. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Ich möchte hier der Abstimmung in der Partei nicht vorgreifen. Aber ich kann sagen, dass wir nach den Gesprächen mit Herrn Bernsmann im Vorstand gemeinsam davon überzeugt sind: Er ist die richtige Wahl für Rhede!

Meine Damen und Herren – ich glaube, dass wir alle uns hier einig sind: Ein Wechsel für Rhede muss her! Dabei geht es nicht nur um den Wechsel eines Namens, sondern vor allem um den Wechsel einer Persönlichkeit. Ich glaube, dass in den vergangenen Monaten die repräsentativen Aufgaben des Bürgermeisteramtes eine zu hohe Aufmerksamkeit genossen haben, hingegen die Sacharbeit an vielen Punkten auf der Strecke geblieben ist.

Wir sind der Überzeugung, dass Rhede jetzt vor allem einen guten Manager als Bürgermeister braucht. Wir brauchen einen Bürgermeister, der unabhängig von parteipolitischen Ideologien handelt und entscheidet. Einen Bürgermeister, der sich in erster Linie um die Belange von Rhede kümmert. Einen Bürgermeister, der die Konflikte in Rhede mit dem notwendigen Feingefühl überwinden hilft.

Wir glauben daher mit Jürgen Bernsmann, als parteilosen und unabhängigen Kandidaten den Richtigen für Rhede gefunden zu haben. Er verkörpert alles was Rhede braucht: Bodenständigkeit, Tatendrang, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Führungsstärke und Unabhängigkeit.
Ich bitte daher auch im Namen des Vorstandes der FDP: Gestalten Sie mit uns den Wandel, schenken Sie Jürgen Bernsmann Ihr Vertrauen. Vielen Dank!